FF - Würmla

Flurbrand am Gruftenberg 29.03.14


alt

Am Samstag den 29.03.2014 heulten in Würmla die Sirenen zur "wöchentlichen Sirenenprobe" etwas zu früh. Grund dafür war aber nicht etwa eine Fehlfunktion, sondern ein Flurbrand am Gruftenberg. Dieser wurde von Jugendlichen entdeckt und sofort der Notruf abgesetzt.
Da das betroffene Gelände schon in der Vergangenheit Schauplatz für ähnliche Einsatzszenarien war, war der Einsatzablauf für die Kameraden und den Einsatzleiter HBI Franz Lee klar. Aufgrund der vorherrschenden Windverhältnisse "frass" sich das Böschungsfeuer nur langsam seinen Weg Richtung Wald.

altalt

Diese Tatsache und durch das schnelle und schlagkräftige
Eingreifen konnten schlimmere Ausmaße verhindert werden. Mittels "Feuerpatschen" (Kleinlöschgerät zur Wald- und Wiesenbrandbekämpfung) und einer Löschleitung konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht, und nach einer halben Stunde "Brand aus" gegeben werden.

Eingestzt waren:
41 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen aus den Wehren Würmla, Saladorf, Murstetten und Michelndorf


Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Diese Webseite oder in die Webseite integrierte 3. Anbieter-Tools verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn sie auf der Seite weiter surfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu /impressum